What is The Essence?

The Essence is a lived philosophy, a special path of personal maturation. In contrast to other philosophies and development models, the focus here is not on the personality – the ego – but on recognising and uncovering our real being.

Such an approach follows the natural structure of our consciousness and allows developmental progress that cannot be achieved by other means. It accelerates our development on all levels of being and gives our lives new dimensions of depth, meaning and value orientation.

The Essence Yoga Workshops Meditation
Wurzelbaum zur Illustration der Schule des Bewusstseins

Integral school of consciousness

The Essence is not a school in the traditional sense. It is an integral school of what really matters in life.

Ordinary ways and procedures exclude the achievement of unusual results from the outset.

The Essence widens the view “through the straw” of our ordinary, limited perceptions. It adds new dimensions of being to our lives; it brings us into contact with ourselves and our natural, immeasurable potential.

What really matters in life

The Essence is a project whose central concern is to promote and support human development on all levels of being.

To follow your path, you do not have to withdraw from the world. Whatever your aspirations, your concerns and visions may be – take them seriously and pursue them with all your passion! But remember: Behind every single one of your goals are other goals. In the end, however, they all flow together into one…

We organise seminars and workshops that provide all participants with in-depth but easily accessible knowledge. And this is independent of extensive previous knowledge or religious confession – because The Essence is neither a sect nor a religious community.

The pursuit of happiness

Billions of people living in this world pursue only one goal: they want to be happy. But how many people do you know who can claim to always be completely happy with their lives? You will hardly find one among hundreds of thousands! Yet happiness is something that is intrinsic to us. How could we find something outside of ourselves that has long been laid out within ourselves – in our innermost being?

The process of further development

If we look carefully at animate nature, we will realise that everything around us is in a constant process of evolution. Why should we, of all people, as the “crown of creation”, be excluded from this process?
As long as we are in the process of development, we are happy. Unhappiness occurs as soon as the process of our inner growth stagnates.

The longing for freedom

As long as our sense of freedom depends on external conditions, we have no real freedom. Only complete inner liberation provides us with true freedom – and only it allows us to be happy at all times and unconditionally. Happy under all circumstances is the one who has recognised himself.

The path to self-knowledge

Striving for self-knowledge is superfluous; you are already this Self!
However, if it is overlaid with “contractions” that you believe to be your real self, you are in a deep delusion about your true nature.
When these limitations are removed, you simply remain as what you really are – you have recognised your true nature and thus yourself! Understanding and experiencing this simple fact will change your life from the ground up.

What really matters in life

The Essence is a project whose central concern is to promote and support human development on all levels of being.

You do not have to withdraw from the world for your search for knowledge. Whatever your aspirations, your concerns and visions may be – take them seriously and pursue them with all your passion! But remember: Behind every single one of your goals are other goals. In the end, however, they all flow together into one…

We organise seminars and workshops that provide all participants with in-depth but easily accessible knowledge. And this is independent of extensive previous knowledge or religious confession – because The Essence is neither a sect nor a religious community.

The pursuit of happiness

Billions of people living in this world pursue only one goal: they want to be happy. But how many people do you know who can claim to always be completely happy with their lives? You will hardly find one among hundreds of thousands! Yet happiness is something that is intrinsic to us. How could we find something outside of ourselves that has long been laid out within ourselves – in our innermost being?

The process of further development

If we look carefully at animate nature, we will realise that everything around us is in a constant process of evolution. Why should we, of all people, as the “crown of creation”, be excluded from this process?
As long as we are in the process of development, we are happy. Unhappiness occurs as soon as the process of our inner growth stagnates.

The longing for freedom

As long as our sense of freedom depends on external conditions, we have no real freedom. Only complete inner liberation provides us with true freedom – and only it allows us to be happy at all times and unconditionally. Happy under all circumstances is the one who has recognised himself.

The path to self-knowledge

Striving for self-knowledge is superfluous; you are already this Self!
However, if it is overlaid with “contractions” that you believe to be your real self, you are in a deep delusion about your true nature.
When these limitations are removed, you simply remain as what you really are – you have recognised your true nature and thus yourself! Understanding and experiencing this simple fact will change your life from the ground up.

Yoga and meditation: Seminars and workshops

The following events and teachings on topics such as integralyoga, meditation, spirituality and personal development are currently planned.

Request information now

I am interested in the following seminars and would like to receive further information by e-mail:

    We will of course treat your data as strictly confidential and never pass it on to third parties. You can find out more about this in our privacy policy.

    The Essence Podcast: Conversations with Ganesh

    The deepest secrets of life in audio format: In the individual podcast episodes you will learn how The Essence works. You will be led deeper and deeper into the most fundamental themes of your existence. What is the difference between religion and spirituality? How are psychology, philosophy and spirituality related? Is meditation and spiritual practice really necessary? Whether topics like Satsang, Awakening, Kundalini Yoga, Tantra or Enlightenment; from Advaita-Vedanta to Zazen. Just sit back, listen and experience what happens.

    You can also listen to all episodes of “Conversations with Ganesh” for free at the following services:

    Listen on Spotify
    Listen on Apple Podcasts
    Listen on Youtube

    Ganeshyogi J. Bormann

    Spiritual master and mystic, from his youth vividly interested in philosophy, psychology, consciousness research and existential questions.

    Joachim Bormann completed over 30 years of intensive spiritual practice in different traditions and under the personal supervision of various masters. During this time he practised and studied the most advanced spiritual practices from classical Kundalini Yoga, Kriya Yoga, Advaita Vedanta, Saiva Siddhanta as well as Rinzai Zen. He researched and verified their sources and backgrounds through excursions and visits to renowned masters in India, among other things.

    The work of Ganeshyogi J. Bormann as a spiritual teacher within The Essence consists of a combination of Eastern mysticism with elements of modern consciousness research.

Was ist The Essence?

The Essence ist gelebte Philosophie, ein besonderer Weg der persönlichen Reifung. Im Gegensatz zu anderen Philosophien und Entwicklungsmodellen steht hier nicht die Persönlichkeit – das Ego – im Mittelpunkt, sondern das Erkennen und Freilegen unseres wirklichen Wesens.

Ein solches Vorgehen folgt der natürlichen Struktur unseres Bewusstseins und erlaubt Entwicklungsfortschritte, die mit anderen Mitteln nicht erzielbar sind. Es beschleunigt unsere Entwicklung auf sämtlichen Ebenen des Seins und verleiht unserem Leben neue Dimensionen an Tiefe, Sinnhaftigkeit und Wertorientierung.

The Essence Yoga Workshops Meditation
Wurzelbaum zur Illustration der Schule des Bewusstseins

Integrale Schule des Bewusstseins

The Essence ist keine Schule im herkömmlichen Sinne. Es ist eine integrale Schule dessen, was im Leben wirklich zählt.

Gewöhnliche Wege und Vorgehensweisen schließen das Erreichen von ungewöhn­lichen Resultaten von vornherein aus.

The Essence weitet den Blick »durch den Strohhalm« unserer gewöhnlichen, be­grenzten Wahrnehmungen. Es fügt unserem Leben neue Dimensionen des Seins hinzu; es bringt uns in Kontakt mit uns selbst und unserem natürlichen, uner­messlichen Potential.

Was im Leben wirklich zählt

The Essence ist ein Projekt, dessen zentrales Anliegen darin besteht, menschliche Entwicklung auf allen Ebenen des Seins zu fördern und zu unterstützen.

Um Deinem Weg zu folgen, musst Du Dich nicht nicht aus der Welt zurückziehen. Was auch immer Deine Bestrebungen, Deine Anliegen und Visionen sein mögen – nimm sie ernst und geh ihnen mit all Deiner Leidenschaft nach! Bedenke aber: Hinter jedem einzelnen Deiner Ziele verbergen sich weitere Ziele. Am Ende freilich fließen sie alle zu einem gemeinsamen zusammen…

Wir veranstalten Seminare und Workshops, die allen Teilnehmer*innen tiefgreifende, aber leicht zugängliche Kenntnisse vermitteln. Und das unabhängig von umfangreichen Vorkenntnissen oder religiösem Bekenntnis – denn The Essence ist weder Sekte noch Glaubensgemeinschaft.

Das Streben nach Glück

Milliarden von Menschen, die auf dieser Welt leben, verfolgen nur ein Ziel: Sie möchten glücklich sein. Doch wie viele Menschen kennst Du, die von sich behaupten können, mit ihrem Leben stets voll und ganz glücklich zu sein? Unter hunderttausenden wird sich kaum einer finden! Dabei ist Glück etwas, das uns immanent ist. Wie könnten wir außerhalb von uns etwas finden, das in uns selbst – in unserem Innersten – schon längst angelegt ist?

Der Prozess der Weiterentwicklung

Wenn wir die belebte Natur aufmerksam betrachten, werden wir erkennen, dass sich alles um uns herum in einem ständigen Prozess der Weiterentwicklung befindet. Warum sollten ausgerechnet wir als »Krone der Schöpfung« von diesem Prozess ausgeschlossen sein?
Solange wir uns im Prozess der Entwicklung befinden, sind wir glücklich. Unglück tritt ein, sobald der Prozess unseres inneren Wachstums stagniert.

Die Sehnsucht nach Freiheit

Solange unser Freiheitsempfinden von äußeren Bedingungen abhängt, besitzen wir keine wirkliche Freiheit. Nur vollständige innere Befreiung verschafft uns echte Freiheit – und nur sie erlaubt es uns, jederzeit und bedingungslos glücklich zu sein. Unter allen Umständen glücklich ist, wer sich selbst erkannt hat.

Der Weg zur Selbsterkenntnis

Ein Streben nach Selbsterkenntnis ist überflüssig; Du bist bereits dieses Selbst!
Ist es jedoch überlagert von »Kontraktionen«, die Du für Dein eigentliches Selbst hältst, befindest Du Dich bezüglich Deiner wahren Natur in einer tiefen Verblendung.
Werden diese Beschränkungen beseitigt, verbleibst Du einfach nur als das, was Du wirklich bist – Du hast Deine wahre Natur und damit Dich selbst erkannt! Diese einfache Tatsache zu verstehen und zu erfahren, wird Dein Leben von Grund auf verändern.

Was im Leben wirklich zählt

The Essence ist ein Projekt, dessen zentrales Anliegen darin besteht, menschliche Entwicklung auf allen Ebenen des Seins zu fördern und zu unterstützen.

Für Deine Suche nach Erkenntnis musst Du Dich nicht nicht aus der Welt zurückziehen. Was auch immer Deine Bestrebungen, Deine Anliegen und Visionen sein mögen – nimm sie ernst und geh ihnen mit all Deiner Leidenschaft nach! Bedenke aber: Hinter jedem einzelnen Deiner Ziele verbergen sich weitere Ziele. Am Ende freilich fließen sie alle zu einem gemeinsamen zusammen…

Wir veranstalten Seminare und Workshops, die allen Teilnehmer*innen tiefgreifende, aber leicht zugängliche Kenntnisse vermitteln. Und das unabhängig von umfangreichen Vorkenntnissen oder religiösem Bekenntnis – denn The Essence ist weder Sekte noch Glaubensgemeinschaft.

Das Streben nach Glück

Milliarden von Menschen, die auf dieser Welt leben, verfolgen nur ein Ziel: Sie möchten glücklich sein. Doch wie viele Menschen kennst Du, die von sich behaupten können, mit ihrem Leben stets voll und ganz glücklich zu sein? Unter hunderttausenden wird sich kaum einer finden! Dabei ist Glück etwas, das uns immanent ist. Wie könnten wir außerhalb von uns etwas finden, das in uns selbst – in unserem Innersten – schon längst angelegt ist?

Der Prozess der Weiterentwicklung

Wenn wir die belebte Natur aufmerksam betrachten, werden wir erkennen, dass sich alles um uns herum in einem ständigen Prozess der Weiterentwicklung befindet. Warum sollten ausgerechnet wir als »Krone der Schöpfung« von diesem Prozess ausgeschlossen sein?
Solange wir uns im Prozess der Entwicklung befinden, sind wir glücklich. Unglück tritt ein, sobald der Prozess unseres inneren Wachstums stagniert.

Die Sehnsucht nach Freiheit

Solange unser Freiheitsempfinden von äußeren Bedingungen abhängt, besitzen wir keine wirkliche Freiheit. Nur vollständige innere Befreiung verschafft uns echte Freiheit – und nur sie erlaubt es uns, jederzeit und bedingungslos glücklich zu sein. Unter allen Umständen glücklich ist, wer sich selbst erkannt hat.

Der Weg zur Selbsterkenntnis

Ein Streben nach Selbsterkenntnis ist überflüssig; Du bist bereits dieses Selbst!
Ist es jedoch überlagert von »Kontraktionen«, die Du für Dein eigentliches Selbst hältst, befindest Du Dich bezüglich Deiner wahren Natur in einer tiefen Verblendung.
Werden diese Beschränkungen beseitigt, verbleibst Du einfach nur als das, was Du wirklich bist – Du hast Deine wahre Natur und damit Dich selbst erkannt! Diese einfache Tatsache zu verstehen und zu erfahren, wird Dein Leben von Grund auf verändern.

Yoga und Meditation: Seminare und Workshops

Die folgenden Veranstaltungen und Trainings zu Themen wie Integralyoga, Meditation, Spiritualität und Persönlichkeitsentwicklung sind derzeit geplant.

Jetzt Informationen anfordern

Ich interessiere mich für folgende Seminare und möchte gern weitere Informationen per E-Mail erhalten:

    Wir behandeln Ihre Daten selbstverständlich streng vertraulich und geben diese niemals an Dritte weiter. Mehr darüber erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

    The Essence Podcast: Gespräche mit Ganesh

    Die tiefsten Geheimnisse des Lebens im Hörformat: In den einzelnen Podcast-Episoden erfährst Du, wie The Essence funktioniert. Immer tiefer wirst Du an die grundlegendsten Themen deiner Existenz herangeführt. Was ist der Unterschied zwischen Religion und Spiritualität? Wie hängen Psychologie, Philosophie und Spiritualität zusammen? Ist Meditation und spirituelle Praxis wirklich nötig? Ob Themen wie Satsang, Erwachen, Kundalini-Yoga, Tantra oder Erleuchtung; von Advaita-Vedanta bis Zazen. Lehne Dich einfach zurück, hör zu und erlebe was geschieht.

    Sie können alle Folgen von »Gespräche mit Ganesh« auch bei folgenden Diensten kostenlos anhören:

    Podcast auf Spotify anhören
    Podcast auf Apple Podcasts anhören
    Podcast auf Youtube anhören

    Ganeshyogi J. Bormann

    Spiritueller Meister und Mystiker, von Jugend an lebhaft interessiert an Philosophie, Psychologie, Bewusstseins-Forschung und existenziellen Fragen.

    Joachim Bormann absolvierte eine über 30​-jährige, intensive spirituelle Praxis in unterschiedlichen Traditionen und unter persönlicher Aufsicht verschiedener Meister. In dieser Zeit praktizierte und studierte er fortgeschrittenste spirituelle Praktiken aus dem klassischen Kundalini Yoga, dem Kriya Yoga, Advaita Vedanta, Saiva Siddhanta sowie Rinzai Zen. Deren Quellen und Hintergründe erforschte und überprüfte er unter anderem durch Exkursionen und Besuchen bei namhaften Meistern in Indien.

    Die Arbeit von Ganeshyogi J. Bormann als spiritueller Lehrer im Rahmen von The Essence besteht aus einer Verbindung östlicher Mystik mit Elementen moderner Bewusstseins-Forschung.